DREHBUCH MUSICAL

AM ENDE DER FAHNENSTANGE (AT)
Ein Fall für Zwei - Krimireihe des ZDF
Exposé zum Thema Mobbing
Autorenteam mit Stefan Stein
Weiterentwicklung des Exposés in Zusammenarbeit mit den Produzenten Andrea Jedele und Klaus Laudi (Odeon Film)
(Projektstatus: Serie eingestellt)

Mobbing ist die systematische Ausgrenzung und Erniedrigung eines anderen Menschen durch eine oder mehrere Personen über einen längeren Zeitraum. Um die 1,5 Millionen Menschen werden in Deutschland gemobbt. (Der Begriff wurde 1996 in den Duden aufgenommen.) Volkswirtschaftlicher Schaden schätzungsweise 15 bis 25 Milliarden Euro pro Jahr. Wieso macht das jemand? Und wieso machen die Kollegen mit?

DORNRÖSCHEN (AT)
Drehbuch für einen Märchenfilm (Animation)
Wie es dazu kam, dass sich der Fluch an Dornröschen nicht erfüllt
Autorin
(Projektstatus: Bearbeitung der 2. Drehbuchfassung)

Ist das immer unsichtbarer werdende Geld das letztes Schmiermittel unserer modernen Gesellschaft? Existiert nur, was sich nach naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten erklären lässt? Von Transzendenz und Religion erwarten wir schon lange keinen Halt mehr - Die Entzauberung der Welt. Der Wert des Märchenlandes jedoch liegt in dem Vorhandensein von Magie, und die Fähigkeit zu wünschen, macht uns grenzenlos und frei.

HIERONYMUS (AT)
Drehbuch für einen historischen Mehrteiler
Eine deutsch-amerikanische Lebensgeschichte
Autorin
(Projektstatus: Stoffentwicklung und Recherche)

Die Zeit der Weimarer Republik in den Nachwehen der Novemberrevolution. 1923 tritt Deutschland in die traumatisierende Periode der "Hyperinflation" ein. Viele Menschen hungern, die deutsche Wirtschaft liegt am Boden. Vor diesem Hintergrund schickt ein sächsischer Pastor einen seiner Söhne nach Amerika zu dort lebenden befreundeten deutschen Pastoren, die ihm in den USA eine Ausbildung ermöglichen wollen. Noch auf dem Schiff, gerade 16 Jahre alt geworden, schreibt Johannes Hieronymus seinen 1. Brief nach Hause. Über 24 Jahre hinweg (bis zum Tod seiner Eltern) verfasst er über 400 Briefe an seine Familie in Deutschland, die den Entwicklungsweg eines deutschen Jugendlichen zum Familienvater und US Bürger zeichnen und uns ein Stück deutsch-amerikanische Zeitgeschichte vermitteln.


Foto: Lutz Pape



DISCO - I LOVE THE NIGHTLIVE (AT)
Musical
Tauchen wir noch einmal ein in die Blütezeit der Disco-Ära
Autorin (Im Team mit Heide Rabe)
Im Auftrag der CREATIV TEAM Veranstaltungs GmbH
(Projektstatus: abgeschlossen)

Ein neues Lebensgefühl macht sich breit, in den wilden 70ern. Eine neue Generation ist auf dem Weg zur Selbstverwirklichung, jenseits der konventionellen Normen, mit einem Gefühl der Freiheit und Unbeschwertheit, mit dem Wunsch nach einer friedlichen Welt, stark geprägt von einer neuen dynamischen Musik - der Discomusik! Gleichgesinnte trifft man draußen auf der Straße oder eben in der Disco. Willkommen im Nachtleben!



Foto: Page Management / Christian Schmidt



DAS GEHEIMNIS DER GERAUBTEN STIMMEN (AT)
Abenteuer Musical (Coming of Age)
Über die Suche nach einem Neuanfang
Stoffentwicklung / Autorin (Liedtexte: Petra Wildenhahn)
Im Auftrag des Kleinen Glaspalast
(Projektstatus: Stoffentwicklung und Recherche)

Welchen Einfluss hat die wachsende Macht der digitalisierten Welt auf unser Leben? Können wir uns trotz zunehmender Vermischung von öffentlichem und privatem Raum Sinnlichkeit, Intimität und Authentizität bewahren? Ein 12jähriges Mädchen begibt sich in Begleitung von zwei eigenwilligen Handpuppen auf eine abenteuerliche Reise, um einen Weg aus ihrer Einsamkeit zu finden.